Wolfgang Peter-MichelFoto Wolfgang Peter-Michel
Journalist und Lektor


HomeÜber michArtikelBücherLektoratTrainingFotografieGhostwritingCorporate Publishing

Über mich
Ich bin seit 2005 freier Journalist und Buchautor mit den Schwerpunkten Technik und Geschichte.

Mit meinem Fokus auf Technikthemen schlage ich den Bogen zwischen "trockenen" Naturwissenschaften und "schöngeistiger" Textkunst.

Neben Text und Lektorat biete ich auch Fotografie, Layout und digitale Druckvorstufe, einzeln oder im Paket, an. Ich arbeite u. a. in den Programmen Adobe Photoshop und InDesign.


Mein Werdegang
  • Studium Germanistik, Anglistik und Geografie (MA)
  • Ausbildung zum PR-Journalisten, u. a. Akademie der Bayerischen Presse, Berliner Journalistenschule
  • Mehrjährige freie Mitarbeit in Technischen Redaktionen verschiedener Buchverlage
  • Zusatzausbildungen in Fotografie, digitaler Bildbearbeitung, Layout
Von 1995 bis 1997 war ich als Flugbegleiter bei der Deutschen Lufthansa AG tätig. Dabei wurde ich auf Maschinen des Typs Boeing 747 und 737 sowie Airbus A-310, A-321, A-320 geschult. Neben Langstreckenflügen gehörten auch Kurz- und Mittelstrecken zu meinem Einsatzspektrum.

Grundlage meiner beruflichen Ausbildung ist eine Lehre zum Bau- und Möbeltischler, die ich 1991 erfolgreich mit der Gesellenprüfung abschloss.


----------------------------------------------------
Wolfgang Peter-Michel - Impressum